MySQL-root-Passwort zurücksetzen

Root-Passwort vergessen, weil nie benutzt? Oder bei der unter 12.04 ziemlich komischen Setup-Routine was Falsches eingegeben?
Hier steht nun, was getan werden muss. Ein riesiges Problem ist, dass der mysqld neustartet, noch bevor der alte Prozess komplett weg ist. Meine Abhilfe: die „EXE“ umbenennen:
01) Alles als root => su
02) cd /usr/sbin/
03) mv mysqld _mysqld
04) killall mysqld
05) Prüfen, ob wirklich alle weg sind
06) mv _mysqld mysqld
07) su mysql => Start des mysql-Servers mit den richtigen Rechten, sprich im Kontext von User mysql
08) mysqld –skip-grant-tables &
09) mysql
10) mysql> UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD(‚NeuesPasswort‘) WHERE User=’root‘;
11) mysql> FLUSH PRIVILEGES;
12) Strg+c
13) killall mysqld
14) exit, erneut wieder su
15) mysqld –user=mysql &

Man kann das root-Passwort dann wieder ändern, aber erst erfolgreich, wenn er nicht mehr mit –skip-grant-tables läuft. Und vor allem: für alle root’s ändern!

Wahrscheinlich kann man es sich einfacher machen, besonders bei den Benutzerkontexten. Aber das ist mir jetzt egal. Zudem ist der Start mit –skip-grant-tables ein Sicherheitsrisiko, was mir bei meinem Desktop-PC aber egal war. Weitere Infos hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/resetting-permissions.html