Geschütze Leerzeichen, Einzeldateimarkierungen per Tastatur unter (K)Ubuntu 14.04

Problem: In LibreOffice u.ä. kann man keine geschützten Leerzeichen eingeben (Strg+Shift+Leer), in Dolphin kann man nicht mit der Tastatur über gehaltene Strg-Taste mit den Pfeiltasten und der Leertaste einzelne Dateien markieren.
Tritt nur auf, wenn Ubuntu installiert wurde, dass dann auf KDE/Kubuntu umgestellt worden ist, und bei mir erst seit 14.04, wobei ich zuletzt 12.04 hatte. Direkte Installation von Kubuntu 14.04 in eine VM zeigt das Problem nicht.

Lösung: Das Programm „ibus“ deinstallieren. Dabei verliert man auch „ubuntu-desktop“, die Gnome-Programm-Kompatibilität bleibt aber erhalten. Nach einem Neustart sind Tastaturumschaltprobleme weg, und die Tastenkombination Strg+Leer wieder standardkonform.

Hintergrund: „ibus“ schnappt sich die Tastenkombination Strg+Leer (vollkommen bescheuert angesichts der früheren Belegungen derselben), lässt sich aber unter KDE nicht konfigurieren.