wicd und statische IP

Problem: man kann beim Netzwerkmanager wicd zwar eine statische IP vorgeben, aber er verwendet sie nur, nachdem man die bestehende Verbindung getrennt und wiederhergestellt hat.
Grund: das Netzwerk wird ganz früh vom System hochgefahren, und dann ändert wicd nix mehr dran.
Abhilfe: Datei /etc/network/interfaces ändern von:
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

in:
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
dns-nameservers 192.168.178.1

wobei für den DNS-Eintrag das Paket „resolvconf“ nötig ist.

Ist man dann mal unterwegs, stellt man bei wicd einfach DHCP ein oder was man halt braucht, trennt und verbindet und fertig. (Eigentlich kann man das Problem in den Nutzen umdrehen und wicd auf DHCP o.ä. konfiguriert belassen, weil es ja eh nix macht, solange man nicht eingreift.)